Haarschneidende "Engel" erfreuen bedürftige in Linda und Memmingen

Aktionen der Diakonie Allgäu zum „Tag der wohnungslosen Menschen 2024“

Anlässlich des bundesweiten Tages der wohnungslosen Menschen beteiligte sich die Diakonie auch in diesem Jahr an mehreren Aktionen. Sowohl in Lindau als auch in Memmingen waren Mitglieder der karitativ tätigen „Barber Angels Brotherhood“ in soziale Einrichtungen eingeladen, um bedürftigen Menschen kostenlos die Haare zu schneiden. In Lindau feierte die Veranstaltung sogar einen kleinen Besucherrekord.

Am vergangenen Montag (9.9.2024) reisten drei Mitglieder des „Chapter Bayern“ der Barber Angels nach Lindau. Drei Stunden lang funktionierten sie die dortige Bahnhofsmission in einen provisorischen Friseursalon um, schnitten Haare, stutzten Bärte und führten angeregte Gespräche. Die Friseurinnen und Friseure in ihren schwarzen Bikerkutten sind dort gute Bekannte. Die kostenlose Haarschneideaktion fand hier bereits zum dritten Mal statt und ist immer ein Highlight. Teilnehmen durften alle interessierten Bedürftigen aus Stadt und Landkreis Lindau gegen Vorlage eines Gutscheins, den es im Vorfeld bei der Stadt Lindau, der Bahnhofsmission und der Wohnungsnotfallhilfe gab. „Das Angebot wurde dieses Mal von 13 Menschen genutzt. Das war ein Rekord. So viele waren noch nie da“, freut sich Diplom-Sozialpädagogin Ilka Thurau. Sie hatte die Aktion als Mitarbeitende der Wohnungsnotfallhilfe Lindau der Diakonie Allgäu gemeinsam mit der Bahnhofsmission initiiert und organisiert. Um die Wartezeit angenehm zu gestalten, sponserten die Diakonie und die Bahnhofsmission Speisen, Getränke und Kaffee und nach dem Haarschnitt erhielten alle Kundinnen und Kunden von den Barber Angels noch ein kostenloses Shampoo. „Die Stimmung war ausgelassen, es wurde viel gelacht und viel erzählt“, so Ilka Thurau weiter.

Ganz ähnlich war das Bild am darauffolgenden Sonntag (15.9.2024) in Memmingen. Bedürftige, Wohnungslose, Gäste der Wärmestube und der Tafel, Besucher der Tagesstätten „In der Kappel“ in Memmingen und „DiakoNische“ in Mindelheim waren in die Wärmestube des Katholischen Vereins für soziale Dienste Memmingen und Unterallgäu e.V. (SKM) zur kostenlosen Haarpflege eingeladen. Die Aktion fand im Rahmen der „Vesperkirche+“ statt. 21 Frauen und Männer nutzen das Angebot und genossen die freundliche Atmosphäre. Die Wärmestube kredenzte Kaffee. Kuchen wurde von Ehrenamtlichen der Vesperkirche gespendet. „Die Stimmung war sehr sehr harmonisch und warmherzig“, berichtet Heidrun Voigtsberger von der Diakonie Allgäu. „Die Aktion fand in diesem Setting zum zweiten Mal statt. Abgesehen davon kommen die Barber Angels auch immer im Frühjahr zur Versperkirche. Viele Gäste warten immer schon vorfreudig auf den Haarschnitt von den Engeln.“

Ilka Thurau und Heidrun Voigtsberger sind sich einig, dass es bei diesen Aktionen um mehr geht als um einen Gratis-Haarschnitt: „Das Frisieren bedeutet nicht nur technische Pflege, sondern auch wertschätzende Begegnung auf Augenhöhe, Ansprache, Berührung, Pflege des Miteinanders. Das wird stets sehr genossen und kann gar nicht hoch genug bewertet werden! Wirklich eine wundervolle Sache!“