Diakonie in einfacher Sprache

Diakonie heißt Helfen

Die Diakonie hilft Menschen: das können Kinder, Jugendliche oder Erwachsene sein. Wenn es jemandem schlecht geht, dann kann er in einer schwierigen Lage sein. Ältere Menschen benötigen oft mehr Hilfe, weil sie Unterstützung im Alltag brauchen. Unterstützen ist ein anderes Wort für Helfen. Das macht die Diakonie.

Diakonie kommt aus der lateinischen Sprache. Übersetzt heißt das so viel wie Nächstenliebe. Man möchte gerne helfen, so wie Jesus den Menschen geholfen hat. So steht es in der Bibel.

In der Diakonie wird jeder Mensch so angenommen wie er ist:

  • Mit seinen Stärken (was man gut kann)
  • Mit seinen Schwächen (was man nicht so gut kann)
  • Mit seinen Vorlieben (was man gerne mag)
  • Mit seinen Besonderheiten (mit dem was andere nicht haben)
  • Es ist egal, ob der Mensch an Gott glaubt und in die Kirche geht
  • Es ist egal, aus welchem Land der Mensch kommt
  • Es ist egal, welche Hautfarbe der Mensch hat

 

Die Diakonie hilft allen Menschen.

Diakonie Allgäu gibt es in Memmingen, Kempten und Lindau. Die Diakonie hat viele Häuser im Allgäu. Bestimmt auch in Ihrer Nähe.

Die Diakonie erkennt man an einem Zeichen: Es sieht wie ein Geburtstagsgeschenk mit Schleife aus. Kronen-Kreuz heißt das Bild, damit erkennt man die Diakonie.

Die Leute, die bei der Diakonie arbeiten, begleiten junge und alte Menschen. Die Mitarbeiter der Diakonie sind Fach-Leute in ihrem Beruf. Fach-Leute bedeutet, dass sich hier Menschen sehr gut mit einer Sache auskennen.

Die Diakonie Allgäu ist ein großer Arbeit-Geber: Hier arbeiten viele Menschen zusammen. Mit ihrer Arbeit machen sie gute Sachen. Sie helfen Menschen. Das ist ihr Beruf.

Aktuelles