Neurologische Erkrankungen

Menschen mit erworbenen Schädel-Hirn-Verletzungen (SHV)

Herzlich willkommen in unserem spezialisierten Pflegebereich für Menschen mit erworbenen Schädel-Hirn-Verletzungen, welcher sich im Wilhelm-Löhe-Haus befindet. Unser engagiertes Team bietet umfassende Betreuung und Unterstützung in der Rehabilitationsphase F, einer entscheidenden Phase für Patienten, die langfristige neurologische Rehabilitation benötigen, Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma.

Die Rehabilitationsphase F ist für Patienten konzipiert, die sich in einem Wachkoma befinden oder andere schwerwiegende neurologische Beeinträchtigungen aufweisen. In dieser Phase F liegt der Fokus auf der Erhaltung und Stabilisierung des Gesundheitszustandes, um eine Verschlechterung zu verhindern und das Wohlbefinden zu fördern.

Unsere Einrichtung ist mit 21 Betten, sowohl in Doppel- als auch Einzelzimmern ausgestattet und darauf vorbereitet, auch Bewohner mit Trachealkanülen zu versorgen. Wir verstehen die speziellen Anforderungen, die diese Art der medizinischen Versorgung mit sich bringt, und unser Personal ist durch spezielle Weiterbildungen bestens auf individuelle und intensive Pflege vorbereitet.

Wir bieten ein breites Spektrum an therapeutischen Maßnahmen an, darunter Logotherapie, Physiotherapie und Ergotherapie. Diese Therapien sind darauf ausgerichtet, die Kommunikationsfähigkeit, Mobilität und alltägliche Handlungsfähigkeit unserer Bewohner zu erhalten und zu verbessern.

In unserem Pflegebereich sind volljährige Bewohner jeden Alters willkommen. Wir sind stolz darauf, eine Umgebung zu schaffen, die auf die persönlichen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingeht.

Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre der Hoffnung und des Fortschritts zu schaffen, in der sich unsere Bewohner verstanden und wertgeschätzt fühlen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Mensch und wir sind bestrebt, jedem Bewohner die bestmögliche Lebensqualität zu bieten.

Alten- und Pflegeheim
Wilhelm-Löhe-Haus