50-jähriges Jubiläum der Kita Regenbogen in Herbishofen

Ein buntes Fest im Zeichen der positiven Kraft des Zusammenhalts

Die Kita Regenbogen der Diakonie Allgäu in Herbishofen feierte jüngst ihr 50-jähriges Jubiläum. Bei den Feierlichkeiten halfen viele verschiedene Akteure zusammen und schufen so ein schönes Erlebnis für Groß und Klein.

Der Evangelische Kindergarten Herbishofen entstand Anfang der 1970er Jahre aus einer Elterninitiative. Damals hatten mehrere Eltern eine Kinderbetreuung im Gemeindesaal ins Leben gerufen. 1974 erfolgte die staatliche Anerkennung als Kindergarten. Träger war lange Jahre die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde. 32 Jahre lang kümmerte sich der beherzte und sehr engagierte örtliche Pfarrer Joachim Metten, zusammen mit dem Presbyterium, um die Belange der Einrichtung, ehe 2023 die Diakonie Allgäu die Trägerschaft übernahm.

Das Fest anlässlich des 50-jährigen Jubiläums begann mit einem von Pfarrer Metten abgehaltenen Familiengottesdienst in der Kirche in Herbishofen. An dessen Gestaltung mit vielen Liedern und einem bezaubernden Stabfigurentheater über den Fisch „Swimmy“ – einer Bilderbuchgeschichte über die positive Kraft von Gemeinschaft und Zusammenhalt - wirkten viele Kinder und Mitarbeiter der Kita, ein ehemaliges Gottesdienstteam sowie das Presbyterium mit. Bei der anschließenden Feier auf dem Kita-Gelände ging es bei heiterem Wetter bunt und fröhlich weiter. Für die Kinder stand ein erlebnisreicher Sinnesparcours bereit, den das Kita-Team vorbereitet hatte, und an dessen Ende jedes von ihnen den „größten Schatz“ fand: sich selbst im Spiegel! Auf Stellwänden konnten die Gäste Fotos aus der Geschichte der Kita bewundern und sich über die geplanten Neu- und Umbaumaßnahmen informieren, die im August 2024 beginnen. Der Elternbeirat organisierte eine Tombola und das Kinderschminken und gab Kaffee und von den Eltern aus der Gemeinde frisch gebackenen Kuchen aus. Mitglieder des Presbyteriums verkauften Getränke an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Die Verköstigung im Essenszelt wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Lachen übernommen. Das Highlight des Nachmittags bildete der lustige Auftritt des Zauberers „Zauberstifi“.

Neben den Kita-Kindern und ihren Familien waren auch viele ehemalige Mitarbeiterinnen und Leitungskolleginnen, sowie die Bevölkerung aus der Gemeinde Lachen eingeladen. Der Bürgermeister der Gemeinde Lachen, Josef Diebolder, und die Bereichsleitungen der Diakonie, Sarah El-Halawani und Waldemar Schuchart, gratulierten in kurzen Grußworten herzlich zum runden Jubiläum und dankten allen Mitwirkenden für ihr Engagement. Einrichtungsleiterin Melanie Dreier zeigte sich im Nachgang begeistert: „Es war ein wirklich gelungenes Fest. Besonders schön fand ich, dass die gesamte Gemeinde, das Kita-Team, der Elternbeirat, wie auch das Presbyterium und Herr Pfarrer Metten zusammengeholfen und zum Gelingen beigetragen haben. Diese Gemeinschaft zu erleben ist eine echte Freude!“

Informationen zu den geplanten Bauarbeiten

Derzeit werden in der Kita Regenbogen 93 Kinder in drei Kindergarten-Gruppen, einer Kleinkindgruppe und einer Krippengruppe betreut. Eine der Kindergartengruppen ist aus Platzgründen momentan noch im benachbarten Jugendhaus untergebracht. Bei einer weiteren handelt es sich um eine Naturgruppe, die auf einem separaten Gelände mit Zirkuswagen, Hütte und Tipi beheimatet ist. Im Zuge der Bauarbeiten sollen alle regulären Gruppen nun in einem Gebäude vereint werden. Im geplanten Neubau werden dann zwei Kindergarten- und zwei Krippengruppen untergebracht sein. Dieser wird eine Verbindung zum Bestandsgebäude haben, welches ebenfalls erweitert wird und künftig zwei Gruppen beheimatet.

Fotos: Susanne Mölle