Kita Im Wiesengrund in St. Mang feierte Tauf-Fest

Ein Tag mit vielen Gänsehaut-Momenten.

Am Samstag, den 15.6.2024 fand in der Kita Im Wiesengrund, die die Diakonie Allgäu im Kemptener Stadtteil St. Mang betreibt, ein ganz besonderes Ereignis statt: fünf Kinder zwischen 3 und 7 Jahren wurden zu Beginn des Kita-Festes feierlich in der Einrichtung getauft.

Laura Herzog, die Einrichtungsleiterin der Kita Im Wiesengrund erzählt: „Die Inspiration zu dem Tauffest kam mir, als ich bei einem Besuch im Kemptener `Haus für Kinder und Eltern´ der Diakonie einen Wandertaufstein sah, der dort gerade Station machte. Ich fand die Idee so schön, dass ich meinem Team und unserem Pfarrer Martin Weinreich von der evangelisch-lutherischen Christuskirche in St. Mang vorschlug, auch bei uns ein Tauffest anzubieten.“ Alle Beteiligten seien gleich Feuer und Flamme gewesen und auch in der Elternschaft stieß der Gedanke auf Gegenliebe.

Pfarrer Weinreich, der die Kita regelmäßig besucht, um den Kindern beispielsweise christliche Feste näherzubringen, bereitete die Taufkinder in den zurückliegenden Wochen auf ihre Taufe vor und erklärte ihnen den Hintergrund dieses Sakraments.

Als der große Tag dann gekommen war, versammelten sich die fünf Mädchen und Jungen mit ihren Familien in einem eigens für den außergewöhnlichen Anlass wunderschön dekorierten Gruppenraum (ursprünglich war die Taufe im Garten geplant, dies fiel jedoch leider den Wetterkapriolen zum Opfer). „Pfarrer Weinreich hatte ein Taufbecken mitgebracht, das in dem Gruppenraum in einer Art Laube mit Blätterdach aufgestellt worden war“, berichtet Laura Herzog. „Er gestaltete den Gottesdienst sehr familiär, sehr kindgerecht und persönlich. Es gab eine kurze Lesung aus dem Kinderevangelium und Fürbitten und die Kinder wurden ganz eng einbezogen. Sie und ihre neue Verbindung zu Gott standen im Mittelpunkt.“ Zum eigentlichen Taufakt durfte jeder Täufling selbst mit seinen Paten zum Taufstein kommen. „Für die kleineren stand eine Trittleiter bereit, damit sie ihren Kopf über das Becken neigen konnten.“ Als die frisch getauften Kinder stolz den Raum verließen, wurden sie von den Vorschulkindern überrascht. Diese standen Spalier und bliesen zu musikalischer Begleitung Seifenblasen in ihre Richtung. Laura Herzog: „Anders als im Babyalter nahmen die Kinder ihre Taufe bewusst wahr. Es war ein wirklich schönes und besonderes Erlebnis mit vielen Gänsehautmomenten. Wir planen, künftig alle zwei Jahre ein Tauffest bei uns anzubieten.“

Der anschließende Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des Kita-Festes. Hier gab es verschiedene Spielstationen sowie bei Kaffee, Kuchen und frisch Gegrilltem die Gelegenheit zum gemütlichen und fröhlichen Beisammensein. Ein Highlight bildete die Aufführung eines halbstündigen Stückes über die Arche Noah, für das die Kinder im Vorfeld viel gebastelt und geübt hatten. Bei ihrem großen Auftritt waren dann alle, von den Krippenkindern bis zu den Vorschulkindern, in bezaubernden Kostümen und mit Musikinstrumenten mit großem Eifer bei der Sache.

Foto: Heidrun Voigtsberger, Diakonie Allgäu