Kostenlose und schnelle Hilfe für Hochwassergeschädigte

Diakonie Allgäu und das Evangelisch-Lutherische Dekanat Memmingen bieten Unterstützung bei Anträgen zur Soforthilfe

Zahllose Menschen in der Region haben durch das verheerende Hochwasser der letzten Tage massive Schäden an ihrem Hab und Gut erlitten. Die Diakonie Allgäu e.V. bietet den Betroffenen nun schnelle, unkomplizierte und praktische Hilfe bei der Beantragung von Soforthilfen. Die Unterstützung ist kostenlos und streng vertraulich. Sie steht allen Hilfesuchenden offen, unabhängig von Nationalität, Religionszugehörigkeit o.A.

Vom Hochwasser Betroffene können sich an die Beratungsstellen der Kirchlichen Sozialarbeit (KASA) der Diakonie Allgäu zu wenden. Die Mitarbeitenden helfen bei der Beantragung von staatlichen Soforthilfen und vermitteln, je nach individuellem Bedarf, auch weitere Unterstützungsleistungen. Für Bauschäden wurde ein Kontingent an Bautrocknern der Diakonie Bayern und der Evangelischen Landeskirche in Aussicht gestellt.

„Der Schock sitzt bei vielen Betroffenen tief. Jetzt zeigt sich das ganze Ausmaß der Katastrophe“, so Manuela Walcher, Bereichsleiterin KASA/Bezirksstelle bei der Diakonie Allgäu in Memmingen. „Viele Häuser und Firmengebäude wurden stark beschädigt oder sind unbenutzbar, Heizung und Mobiliar sind teils zerstört, ideelle Werte unwiederbringlich verloren. Der Schaden geht für die Einzelnen oft in die Zigtausende. Nicht selten ist dies existenzbedrohend.“

Die Menschen stünden nun vor riesigen Herausforderungen. „Neben ganz praktischen Dingen wie Schlamm zu schippen, Unrat zu beseitigen, Gebäude wieder nutzbar zu machen und in einen geregelten Alltag zurückzufinden, müssen sie sich nun auch um viele Formalitäten kümmern. „Wir helfen gerne beim Ausfüllen von Anträgen und bieten außerdem ein offenes Ohr, um über das Erlebte zu sprechen.“ Die Beratung erfolgt absolut vertraulich. Die erfahrenen Mitarbeitenden der Diakonie unterstehen der Schweigepflicht.

Die Anlaufstellen befinden sich in Babenhausen, Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen. In Babenhausen und Memmingen können Betroffene direkt vorbeikommen. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird jedoch eine telefonische Terminvereinbarung empfohlen.

Kontaktmöglichkeiten

Babenhausen

Sprechstunden: Montag und Donnerstag
Uhrzeit: 9 – 11 Uhr und nach Vereinbarung
Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Akazienweg 4
Terminvereinbarung unter Telefon 08331 758-0

Memmingen

Sprechstunden: Dienstag und Mittwoch und nach Vereinbarung
Ort: Diakonie Memmingen, Rheineckstraße 12
Terminvereinbarung unter Telefon 08331 758-0

Raum Mindelheim und Bad Wörishofen

Sprechstunden: Dienstag und Donnerstag
Terminvereinbarung unter Telefon 01520 9333083

Die KASA ist ganzjährig eine Anlaufstelle für Menschen in Notsituationen. Der Fokus liegt auf der Unterstützung zur Existenzsicherung sowie der schnellen und unbürokratischen Hilfe in schwierigen Lebenssituationen.