Kita Alpenblick in Lindau offiziell eingeweiht

Familienfest und informative Zusammenkunft mit Fachkolleginnen

Die Kita „Alpenblick“, die die Diakonie Allgäu in Lindau betreibt, wurde feierlich eingeweiht. Der Freitag (28. Juni) stand im Zeichen der kollegialen Partnerschaft. Am Samstag (29. Juni) folgte ein fröhliches Familienfest.

Am Freitagnachmittag waren das pädagogische Fachpersonal der anderen Lindauer Kitas, aller weiteren Kinderbetreuungseinrichtungen der Diakonie Allgäu sowie Felix Krug, Leiter der Fachakademie für Sozialpädagogik und Berufsfachschule für Kinderpflege Lindau, eingeladen, um die neuen Räumlichkeiten kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen. In einem Vortrag referierte die Leiterin der Kita „Alpenblick“, Ulrike Stärk, vor den rund 40 Anwesenden außerdem Elemente der Montessori-Pädagogik, die in das Konzept der Einrichtung implementiert werden sollen.

Am Samstag folgte, bei bestem Sommerwetter, die offizielle Einweihung mit Ehrengästen der Stadt Lindau, der Diakonie und einiger weiterer Kooperationspartner sowie – selbstverständlich – den Kita-Kindern und deren Familien. Lindaus Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons sowie Sarah El Halawani und Waldemar Schuchart, die gemeinsam den Bereich Kita bei der Diakonie Allgäu leiten, sprachen Grußworte. Pfarrer Jörg Hellmuth von der Evangelischen Kirchengemeinde St. Verena in Lindau spendete den geistlichen Segen.

Die Kita Alpenblick ist die erste Kindertagesstätte der Diakonie Allgäu in Lindau. Sie nahm Anfang April 2024 ihren Betrieb auf. Momentan sind eine Kindergartengruppe und eine Krippengruppe geöffnet. Im Juli kann eine weitere Kindergartengruppe in Betrieb gehen. Ab September sollen dann alle Plätze in insgesamt drei Kindergartengruppen (à max. 25 Plätze) und einer Krippengruppe (max. 12 Plätze) voll besetzt werden.